Essen & Trinken Featured

Pfirsichtarte probieren

Eine wieder gemachte Erfahrung….unreife Pfirsiche werden nicht weicher auch wenn man sie bäckt.

Im Zeitmagazin war kürzlich ein Rezept von Doitbutdoitnowfür eine Pfirsichtarte und schurrmurr wollte das Rezept in einer kleineren Variante backen, was teigmässig in Ordnung ist….wurde knusprig beinahe wie eine Pastete….nur die Pfirsiche, die müssen reif sein. Meine legte ich sogar noch kurze Zeit in Vanilleextrakt ein.

Rezept für eine kleine Tarte

100 g Mehl, 1 Eßl. Zucker, Prise Salz

50 g Butter, kalt in Stückchen

30 ml sehr kaltes Wasser

Zutaten zu einem Teig verkneten, Kugel formen und im Kühlschrank kühlen ca. 30 Minuten

3 Reife Pfirsiche schälen und in Spalten schneiden, mit Zucker überstreuen und stehen lassen, evtl. etwas Vanille Extrakt drangeben.

Teig zu einer runden Platte auswallen, in eine Form legen, die Pfirsiche in der Mitte anhäufen und den Teig rundum nach innen klappen.

Bei ca. 200 Grad 20 Minuten backen und lauwarm mit Schlagsahne oder Vanilleeis genießen.

Beim nächsten Mal würde ich ein Backpapier unterlegen und die Form der Tarte kann noch besser werden. Normalerweise kommt an einen Mürbeteig auch Ei…kann man aber auch weglassen.

Hier sieht die Tarte noch etwas experimentell aus…..sorry.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: