Brötchen selber backen Featured

Brötchen mit Emmermehl und saurer Sahne

Im Küchenschrank hatte ich noch eine Tüte mit Emmermehl und da am Sonntag das Wetter so gräßlich war habe ich zum Frühstück daraus Brötchen gebacken. Emmermehl gibt es eher in Bio Supermärkten oder größeren Supermärkten. Es schmeckt etwas nussig.

Rezept

200 g. Emmermehl 1 Eßl. Zucker in eine Schüssel geben

Darauf 10 g frische Hefe, 10 Eßl. lauwarme Milch, anrühren zum Vorteig und kurz stehen lassen…

Dann 6 Eßl. Öl (Sonnenblumenöl) und 2 Eßl. Saure Sahne drankneten….evtl. Etwas Zitroback und Salz zufügen…mit dem Handmixer verkneten.

Noch einmal etwa 1/2 Stunde aufgehen lassen.

Dann Brötchen formen….Ofen anheizen….Brötchen auf einem Blech zugedeckt noch etwas ruhen lassen und dann bei 180 Grad 15 – 20 Minuten backen.

Sie wurden eher fluffig und hatten außen keine harte Kruste….sehr lecker mit Marmelade und nicht so süß. Bei mir gab das fünf Brötchen…

Hier die Zutaten als Liste

200 g Emmermehl

1 Eßl. Zucker

10 g Hefe, frisch oder Tüte

10 Eßl. Lauwarme Milch

6 Eßl. Sonnenblumenöl,

Prise Salz, Zitronenaroma

2 Eßl. saure Sahne

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: