Essen & Trinken Featured

Ratatouille a la Wolfram Siebeck

Wolfram Siebeck war ein bekannter Gastrokritiker und Kolumnist und Autor über Kulinarisches und oft in Frankreich unterwegs. Irgendwo in einer Ecke meines Kochbuchregals fand ich ein kleines Buch, das er mal rausgebracht hat.

Jetzt bei dieser Hitze hat man nicht Lust lange zu kochen und so bereitete ich folgende Gemüsepfanne

Zutaten

1 rote Zwiebel, 1 Knoblauchzehe fein hacken

1 kl. Zuccini klein würfeln

1 halbe rote Paprika putzen und in schmale Streifen schneiden

1 halbe gelbe Paprika ebenso

4 Tomaten, häuten und aushöhlen und in Stückchen schneiden

Olivenöl

Gewürze: Thymian Salz Pfeffer

1 Ei und 1 Eßl. Butter

Ich mag die Methode mit dem heißen Wasser nicht. Die Tomaten häute ich so, dass ich mit dem Messerrücken des Schälmessers ein paar Mal über die Haut Streife rundum, dann kann ich sie abziehen. Das mache meistens in einem Suppenteller um den Saft der Tomaten aufzufangen.

Aber nun weiter

Die Zwiebel mit dem Knoblauch in Olivenöl in einer großen Pfanne andünsten, dann die Zuccini dazutun, danach die Paprikastreifen, am Schluss noch die Tomaten und die Gewürze. Die Pfanne zudecken und evtl. etwas Wasser oder von dem Tomatensaft drangeben, damit nichts anbrennt und ca. 10 bis 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Das 1 Ei verquirlen und in einer anderen Pfanne die Butter erwärmen. Das Ei kurz reintun und stocken lassen….dann die Gemüse dazugeben und alles mischen. Evtl. noch mit frischem Basilikum nachwürzen.

Sehr lecker!

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: