Featured Nähen Upcycling

Flaschenüberzug aus Stoff

In Japan ist es ja durchaus üblich Geschenke in Stoff zu verpacken….doch bei uns nimmt man meistens Papier. Für eine Feier hatte ich aber das Passende nicht im Vorrat und so musste auf die Schnelle eine Hülle für eine Sektflasche her.

Mein Stoffstück hatte in etwa die richtige Breite, nach oben zum Flaschenhals hin sogar etwas schmaler. Da ich noch nicht wusste ob oben ein Zugband nötig ist habe ich am oberen Rand zwei mal umgeschlagen und einen Tunnel genäht. Dann die Flasche probeweise auf die linke Stoffseite gelegt, um die Seitennaht zu prüfen und zu markieren. Die Seitennaht habe ich dann eher eng geschlossen. Nun blieb nur noch der Boden.

Wenn ich den zunähe bekomme ich die Flasche ja nicht mehr in den Überzug hinein?

Also habe ich unten auch noch einen Tunnel genäht und da ein hübsches Zugband mit Hilfe einer Sicherheitsnadel eingezogen.

Oben könnte ich auch noch eins einziehen….und fertig ist eine schöne Flaschenverpackung und ein Stoffrest gut genutzt. Außerdem kann man ihn weiter verwenden.

Wenn man doch einen runden geschlossenen Boden will müsste man seitlich eine Öffnung lassen und die mit Klettband oder RV verschließen. Ein runder Boden näht sich aber schwerer als meine Lösung.

Den Stoff gibt es bei „Kumasch“ Kantstraße da habe ich ihn neulich noch gesehen.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: