Featured Schals stricken

Schal im falschen Patent

Der Winter ist ja noch nicht zu Ende und bei dem miesen Wetter kommt man eben doch wieder zum Stricken. Dies Mal wird es ein Männerschal im falschen Patent.

Angefangen habe ich mit einer grauen Wolle mit braunen Einsprengseln von Idee.

Da mir ganz in Grau zu trist ist setzte ich mit einer weißen Merino Wolle essentials Merino plus gleicher Stärke fort…

Von einer Reise nach Schottland wurden mir auch ein paar kleine Knäuel mitgebracht…muß mal sehen, ob die zum Schal passen.

Das Muster geht so:

63 M anschlagen mit Nadel 3,5 bis 4….zwei Maschen davon sind Randmaschen und die 61. Masche ist nur damit die Maschenzahl ungerade ist. Die eigentliche Maschenzahl muß teilbar sein durch 4…ich hoffe das ist verständlich.

Erste Reihe:

1 M abheben, 3 M re, 1 li, 3 M re, 1 li usw. Am Ende der Reihe ist bleiben dann immer übrig 1 li und 2 rechte Maschen.

Zweite Reihe und folgende immer genauso. Sollte man sich mal verstricken, merkt man das ziemlich schnell.

Der Vorteil bei diesem Muster ist, dass es eben mit rechten und linken Maschen gestrickt wird , plastisch wirkt und von beiden Seiten gleich aussieht.

Beim Farbwechsel fand ich im Internet noch einen Trick. Beim neuen Faden macht man eine Schlaufe, zieht den alten Faden durch die Schlinge, zieht diese fest und strickt mit dem neuen Faden weiter.

Und so weit bin ich inzwischen gekommen.

…und nun ist er fertig

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: