Essen & Trinken Featured Schurrmurr

Erdbeertörtchen

Eigentlich ist Kleingebäck nicht meine Sache….doch es ist Erdbeerzeit und große Kuchen machen derzeit keinen Sinn….oder soll man sie seinen Anverwandten mittels einer Teleskopstange reichen?

Da sind Törtchen eine gute Alternative, auch wenn ich das oft aufwändig finde….doch das ist alles nur im Kopf….so schlimm ist es nicht welche zu backen. Wenn was übrig bleibt kann man auch welche einfrieren oder in einer Keksdose aufbewahren.

Rezept

225 g Weizenmehl 405er

50 g Puderzucket, Prise Salz in einer Schüssel mischen

100 g kalte Butter in Stücken, 1 Eigelb unterkneten mit dem Knethaken des Handrührers, evtl. noch etwas kaltes Wasser dazu…zu einer Kugel formen und eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

Meine Förmchen für Tarteletts haben ca. 11 cm Durchmesser, der Teig reicht bei mir für 4 Förmchen. …Reste verteilte ich noch auf kleine Förmchen die ich habe.

Also die Förmchen gut ausbuttern mit einem Pinsel, den Teig auswallen auf 5 mm Dicke, Kreise ausstechen…ich machte das mit Hilfe der Formen und füllen

Alles in den vorgeheizten Ofen schieben bei 180 Grad und 15 Minuten backen…

Und am besten gleich aus den Formen kippen…wenn sie ausgekühlt sind neigen sie zum Zerbrechen.

Mit Erdbeeren gefüllt und etwas erwärmtem Gelee glasiert sehen sie so aus….

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: